Paula said to me last evening at the glittering NZ Post Book Awards dinner that " Last month when I went to Hamburg with Tanea Heke (to talk about NZ literature and culture with a group of journalists there) they all got info on my novel and even an excerpt in German. I feel really positive about the whole thing. Especially as Germany is the largest book market in Europe!"
And for those German speakers among my readers here is an excerpt from the German publishers promotional material:
Rangatira
Roman
Paula
Morris erzählt authentisch, einfühlsam und mit leichtem Ton aus dem Leben ihres Vorfahren Paratene Te Manu, einem maorischen Häuptling und Adeligen.
Ende des 19. Jahrhunderts sitzt Paratene dem deutschstämmigen Maler Gottfried Lindauer für ein Porträt Modell. Dabei erinnert sich der alte Maori-Häuptling an eine Reise nach England, die er zwanzig Jahre vorher, im Jahre 1863, gemeinsam mit anderen hochrangigen Maoris unternahm. Viele schöne Momente verbindet er mit diesem Ereignis. Er trifft die englische Königin, bereist das ganze Land und verkehrt in der besten Gesellschaft. Aber er erinnert sich ebenso an die Sensationslust der Massen, die nicht den Menschen, sondern
den
Wilden in ihm sehen. Und ihm kommen die zahlreichen Zerwürfnisse und Streitereien der Häuptlinge untereinander in den Sinn, die in dieser ihnen fremden Kultur um Geld, Macht und Ansehen kämpfen.
WAS
SIE
WISSEN
SOLLTEN!
- Paula Morris kommt im Herbst auf Lesereise.
- Neuseeland ist Gastland der Frankfurter Buchmesse.
- »Rangatira« ist auf der Shortlist für den New Zealand Post Book Award 2012. Die Preisverleihung findet am 1. August 2012 statt
INFORMATIONEN - Autor(en): Paula Morris
- Illustrator(en): Laura Jurt
- 14,0 x 21,5 cm
- Aus dem Englischen von Marion Hertle
- ca. 304 Seiten
- gebunden
- Erscheint im September
32.90 CHF / 22.95 EUR [D] / 23.60 EUR [A]
No comments:
Post a Comment